Dieversity bei Metal Up Your Christmas 21
Dieversity bei Metal Up Your Christmas 21

Die Weihnachts-Version des Darmstäder Metal-Szenetreffs mit Pentastone, Precipitation, Dieversity und All Will Know


Ein letztes Mal für dieses Jahr ging es für mich gestern nochmal vor die Bühne. Extrem hohe Inzidenzzahlen und die anstehenden Familienfeiern rund um Weihnachten lassen mal wieder auf eine konzertfreie Zeit blicken… Umso schöner war es daher, noch einmal alle Metal-Freund:innen bei der Weihnachtsausgabe vom Metal Up Your Life – dem Metal Up Your Christmas – in der Oetinger Villa sehen zu können.

Mit Pentastone, Dieversity und All Will Know gab es dieses Mal eine ordentliche Ladung Modern Metal. Erstere gingen dabei wie gewohnt wieder in Richtung Alternative Metal, die beiden anderen gaben vor allem viel zweistimmigen Gesang und Gitarrensoli zum Besten. Dieversity aus Würzburg standen dann am Ende des Abends gleich zu sechst und inklusive Keyboarder als Headliner auf der Bühne.

Eine kleines Highlight war für mich der Post-Metal-artige Auftritt von Precipitation. Aktuell ohne Sänger und Bassisten wurde zu dritt mit sehr viel Leidenschaft und Atmosphäre alles aus den Instrumenten rausgeholt, was in dieser Konstellation geht – manchmal sogar doch mit etwas Geschrei dazu. Die Band war, mal wieder, ein spontaner Ersatz an dem Konzertabend; der eigentliche Act Third Wave musste wegen einer Verletzung ausfallen, wusste sich als Tresendienst aber dennoch sehr gut einzubringen.

Mit strenger Impf-, Test- und Maskenpflicht sowie Moshpit-Verbot und Lüftungspausen sogar während der einzelnen Shows wurde ein krasses Coronakonzept eingesetzt, bei dem man sich sicher gefühlt hat und trotzdem noch frei bewegen konnte. Auch die Umsetzung im Publikum war wirklich vorbildlich. Für mich ein super Beispiel, wie man trotz Pandemie auch indoor verantwortungsvoll Konzerte stattfinden lassen kann, ohne gleich zum Sitzkonzert zu wechseln. Einzig die vielen Desinfektionsspender waren leider nicht immer gefüllt.

Insgesamt ein super schöner Abschluss für das doch wieder sehr konzertreiche Live-Musik-Jahr. Hoffen wir, dass es 2022 so schnell wie möglich wieder damit weitergehen kann. Also: testet euch regelmäßig, lasst euch impfen/boostern und supportet vor allem weiterhin die lokale Szene! Shirts und Platten machen sich sehr gut unter dem Weihnachtsbaum!