Scene is what we make of it!

Gude, ich bin Pit und ich bin der Typ hinter dem VOLUME Magazine. Hier gibt’s seit 2018 unabhängige Reviews, Bilder und Interviews zur alternativen Musikszene im Raum Rhein-Main-Neckar. Die Spanne der Musikszenen reicht dabei von Rock, Punk, Hardcore und Metal bis hin zu Indie und behandelt Newcomer genauso wie bereits etablierte Bandgrößen.

Wer sich für aktuelle Infos zum Blog, Neuigkeiten aus der Szene, Musikveröffentlichungen und Konzerttermine interessiert, kann gerne dem Instagram-Account vom VOLUME folgen. Auf Spotify gibt’s außerdem einen Interview-Podcast mit Leuten aus der regionalen Szene und ein paar Playlists.

Schreibt mir gerne eure Meinung! Am besten bin ich über Instagram erreichbar, Mails kann ich leider nur sporadisch lesen.

Bitte seht aber von Anfragen ab, wenn eure Band nicht aus dem Raum Rhein-Main-Neckar kommt (außer ihr spielt hier Konzerte) oder ihr rein elektronische oder poppige Musik ohne Gitarreneinflüsse macht. Nicht böse gemeint, es ist als Einzelperson einfach nur sowieso schon schwer, den Überblick zu behalten. Vielen Dank 🙂

Bei Kommentaren, Anregungen, Empfehlungen, Fragen oder Kritik gerne einfach schreiben:


Weitere Musik- und Kulturartikel von mir:

auf Titel klicken für Link

„Aus für die Proberäume in der Glasi – laufende Gespräche statt Plan B“

Bericht über die Kündigung des Proberaum-Komplexes „Alte Glasbläserei“ in Darmstadt

 

„Joshua Wannemacher (Watch Me Rise) – Musik und Depression“ [Junger Kulturkanal]

Zwei Portraits (Video und Audio) über Sänger Josh von Watch Me Rise

 

Nonstock Festival: „Von denen hängt eine Setlist bei uns auf dem Klo“ [P-Magazin]

Song-Interview mit dem Nonstock Festival Team

 

Landmvrks in der Substage Karlsruhe [Junger Kulturkanal]

Videobeitrag zu Konzert

 

„Walter Filz (SWR) im Interview – Wie erfolgreich sind Hörspiele noch?“ [Junger Kulturkanal]

Radiointerview mit Walter Filz, Leiter der ARD-Hörspiele in GuMoKa-Sendung

 

„Proberäume in Darmstadt: Brennpunkte der Musikszene“ [P-Magazin]

Bericht über die Proberaum-Situation in Darmstadt [P-Magazin]

 

„Jung und unter Druck – Aus dem Leben angehender Musikprofis“ [Stretta Journal]

Bericht über den Leistungsdruck von 5 jungen Musiker:innen aus der Musikbranche

 

Komponist Clemens Gadenstätter über »Four Studies For Portraits In Surroundings«

Videointerview zum ECLAT Festival 2023 in Stuttgart

 

»Poetry Affairs 3: Microsongs« with Dariya Maminova

Audiobeitrag zum ECLAT Festival 2023 in Stuttgart

 

„Fini schreit – Wut, Punk und Feminismus“ [Junger Kulturkanal]

Audio-Beitrag über Sängerin Fini der Punk-Band Black Square

 

24/7 Diva Heaven: „Darmstadt forever!“ [P-Magazin]

Interview mit Grunge-/Punk-/Riot Grrrl-Band 24/7 Diva Heaven

 

„Ein Gedächtnis der Frauen“ [niusic.de]

Interview mit Heike Matthiesen vom Archiv Frau und Musik

 

„Musik ist für mich nicht zeitlich linear greifbar“ [P-Magazin]

 Interview mit der 80er-Jahre-Rock-Band Meloi

 

Hörprobe: Inui – „Perplex“ [P-Magazin]

Album-Review von „Perplex“ von INUI

 

„Man kann gar nicht unpolitisch sein.“ [P-Magazin]

Interview mit dem Elektro-Punk-Duo Alle werden fallen

 

„Fette Dosis Live-Kultur“[P-Magazin]

Vorbericht über das neue „Endlich Open Air“ in Darmstadt

 

„Wir lieben angezerrte Gitarren, viel Hall und Reverb“ [P-Magazin]

Interview mit der Indie-Band ELDA aus Frankfurt


„Pentastone: Stuck in the Sky“
[Ox-Fanzine]

 Album-Review von „Stuck in the Sky“ von Pentastone

 

„Musik, die blockiert“ [Niusic.de]

Interview mit der Musik- und Aktionsgruppe „Lebenslaute“

 

„Polaris: The Death Of Me“ [Ox-Fanzine]

Album-Review von „The Death Of Me“ von Polaris

 

„Microwave: Death Is A Warm Blanket“ [Ox-Fanzine]

 Album-Review von „Death Is A Warm Blanket“ von Microwave

 

„Amalia Bloom: Maiden Voyage“ [Ox-Fanzine]

Album-Review von „Maiden Voyage“ von Amalia Bloom

 

„Mark My Way: Thin The Herd“ [Ox Fanzine]

 Album-Review von „Thin The Herd“ von Mark My Way

 

„Psychonaut: Unfold The God Man“ [Ox Fanzine]

Album-Review von „Unfold The God Man“ von Psychonaut

 

„‚All the Same‘ nach fünf Jahren wieder auf der Bühne“ [Darmstädter Echo]

Konzertankündigung für Jubiläumsshow von „All The Same“

 

„Glücksklinger geben Konzert in Niedernhausen“ [Darmstädter Echo]

Konzertankündigung für Weihnachts-Benefizkonzert der „Glücksklinger“

 

„Ein Tag im Winter“ [niusic.de]

Kommentierte Playlist

 

„Kurzer Prozess“ [niusic.de]

Steve Reich und sein Werk „Piano Phase“