Third Wave im Jugendcafé Dieburg
Third Wave im Jugendcafé Dieburg

Metal-Abend im Juca Dieburg nach sehr langer Corona-Pause


Ich habe gerade nachgezählt und kann es selbst nicht ganz glauben: Gestern war ich nach 9 Monaten (!) mal wieder auf einem Live-Konzert. Ohne Sitzpflicht, ohne große Abstände, mit geiler Musik, Bier und vor allem echten Menschen im Publikum. Allerdings natürlich auch mit Masken und vorherigen Tests (falls nicht geimpft). Doch ich denke das ist (genauso wie der Eintritt von gerade einmal 5€) ein mehr als hinnehmbarer Preis – immerhin war die Durststrecke diesmal nochmal länger als bei den Lockdowns zuvor.

Black Parable und With Her Fall sorgen im gut besuchten Jugendcafé Dieburg für Alternative Metal aus der Region, letztere mit energievollem weiblichen Gesang und schönen zweistimmigen Soli zwischen Gitarre und Keyboard. Sie spielen heute Abend als kurzfristigen Ersatz für den Veranstalter Precipitation.

Human Entropy und Third Wave wiederum bringen einen rhythmusbetonteren Sound im Core-Stil. Während beide gerne mit progressiven Elementen spielen, gehen Human Entropy noch einmal mehr in Richtung Deathcore, allerdings auch mal mit schnellen Blast Beats, die nach vorne ziehen. Als Closer spielt die Band, die aus Mitgliedern der Dieburger Formation Forging The Storm besteht und heute ihre Debüt-Show spielt, überraschend ein Cover von „Abendland“ des bundesweit bekannten Rappers Yassin aus Darmstadt. Für mich definitiv ein Highlight des Abends.

Third Wave wissen dann am Ende als Höhepunkt der Veranstaltung wieder mit ihrer wohldosierten Mischung aus treibenden Metalcore-Riffs, Progressivität und Breakdowns das Publikum zu begeistern. Letzter Song ist der Albumstarter „Algorithm“ von der Platte „Metamorphosis“. Die perfekte Wahl und eine unbedingte Empfehlung! Auf dass das nächste Konzert nicht wieder mehr als ein halbes Jahr auf sich warten lässt…