Metal Up Your Life #7
Metal Up Your Life #7

Half Past Eight, Migod, Pentarium, All Will Know, Vinegar Hill, Precipitation und The Jukes beim Metal-Festivalabend in der Darmstädter Villa


Gestern fand zum siebten Mal der „Metal Up Your Life“-Festivalabend in der Oetinger Villa statt. Immer zwei Mal im Jahr lebt die Darmstädter Metal-Szene besonders auf und zeigt in den Räumen des kultigen Veranstaltungsorts vor allem, welche lokalen Akteure sie zu bieten hat.

Außergewöhnlich macht den Abend dabei der ständige Wechsel zwischen Metal-Konzert und Akustik-Set. Nachdem die Besucher im Hauptsaal von harten Metal-Klängen beschallt wurden, finden in den Umbaupausen Unplugged-Auftritte mit etwas ruhigerer Musik im Kaminsaal statt. Der in’s Treppenhaus offene Raum ist dabei mit Stühlen und Sofas vollgestellt und bietet Gelegenheit für eine kleine Verschnaufspause. Diesmal spielten hier Precipitation, All Will Knowund The Jukes. Die Akustik-Songs reichten dabei von normalen Unplugged-Versionen bis hin zu Jazz-, Country- oder Reggae-Impulsen mit Saxophon, Akkordeon und Harmonika.

Im Hauptsaal ging es dabei etwas härter zu. Half Past Eight, Migod, Pentarium, All Will Knowund Vinegar Hillheizten ordentlich auf und bewegten sich dabei meist zwischen Death Metal und Hard-/Metalcore. Neben melodischen Elementen, Cleargesang in den Hooks und rhythmisch starken Breakdowns waren auch treibende Doublebass-Parts und Gitarrensoli zu hören. Oft waren Growl-, Scream- und Clear-Gesang im ständigen Wechsel innerhalb der einzelnen Songs.

Organisiert wurde das Event wie immer von der Darmstädter Metal-Band All Will Know und dessen Gitarrist Jan Jansohn. Seit 2016 laden sie regelmäßig lokale, überregionale und internationale Bands für den besonderen Konzertabend nach Darmstadt ein.