

Glühwein, regionale Handwerkskunst und leuchtendes Fachwerk: Der Seligenstädter Adventsmarkt verbindet es alles im bekannten historischen Stadtkern. Ein Bericht von Jasmin Mengler.
Zwischen festlich beleuchteten Fachwerkhäusern verwandelt der Seligenstädter Adventsmarkt seit dem 27.November 2025 den historischen Marktplatz wieder zu einem märchenhaften Ort, an dem besinnliche Adventsstimmung, Spezialitäten aus der Region und Weihnachtsliebhaber aus der Region aufeinandertreffen. Der Adventsmarkt findet hierbei sowohl auf dem Marktplatz als auch auf dem Freihofplatz statt. Letzterer bleibt mit seinem kleineren „Budenzauber“ mit Ausnahme der Weihnachtsfeiertage noch bis zum 30.Dezember 2025 geöffnet. Der Gewerbeverein Seligenstadt lädt mit zahlreichen Ständen für Handwerkskunst und vor allem Weihnachtsleckereien Besucher ein, gemeinsam noch bis zum dritten Advent die Vorweihnachtszeit zu zelebrieren. Die Stände öffnen ihre Türen unter der Woche von 15 bis 20 Uhr, freitags bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr.
Kulinarisches Angebot reicht von deftig bis süß
Neben Glühwein und Punsch verschiedener Winzer werden viele klassische herzhafte Speisen wie Kartoffelpuffer, Wurst- und Fleischspezialitäten vom Schwenkgrill, aromatische Champions mit Knoblauchsauce sowie belegter Hefeteigbrot angeboten. Auch für Naschkatzen bietet der Adventsmarkt ein ausgestaltetes Angebot. Von Kaiserschmarrn über gebrannte Mandeln bis hin zu französischen Crêpes ist alles dabei.
Besucher schätzen einzigartige Kulisse
Neben Besuchern aus der Stadt Seligenstadt oder den benachbarten Orten Frosch- und Mainhausen ist der Markt auch für viele aus dem gesamten Kreis Offenbach ein attraktives Ausflugsziel. „Das historische Zentrum ist wirklich einzigartig”, erzählt ein Paar, das extra aus Hanau gekommen ist. „Wir kommen traditionell jedes Jahr hier her und finden gerade das Glühwein-Angebot super. Am Mosel-Glühweinstand gibt es für uns auch weniger süßen Riesling-Glühwein, den wir bis jetzt kaum auf anderen Weihnachtsmärkten gesehen haben“. Zu einer ähnlichen Schlussfolgerung kommt auch die 21-jährige Studentin Magdalena Mikulić. Sie besucht den Seligenstädter Adventsmarkt dieses Jahr zum ersten Mal. Gerade die Überschaubarkeit und besinnliche Atmosphäre durch die vielen Lichter und alten Häuser machen ihn für die Studentin zu einem Unikat. „Ich finde den ganzen Platz total romantisch und trotzdem nicht reizüberflutend. Auf den großen Weihnachtsmärkten in Frankfurt oder Wiesbaden ist es mir manchmal zu überlaufen“, sagt Magdalena. „Da kann es dann schnell stressig werden. Hier ist alles sehr überschaubar. Man ist schnell von einem Stand zum nächsten gelaufen, ohne das etwas fehlt“.
Regionale Handwerkskunst
Besucher finden neben Weihnachtsleckereien gleichzeitig potenzielle Geschenkartikel wie selbstgehäkelte Mützen, Winteraccessoires oder Weihnachtskarten. Die Stände werden hierbei hauptsächlich von Leuten aus der Region geführt. Auch für die Ständebetreiber hat der vom Gewerbeverein Seligenstadt von 1894 e.V. und der Stadt organisierte Adventsmarkt einen besonderen Stellenwert und lange Tradition. Er stellt insbesondere für lokale Aussteller ein wichtiges Ereignis im Veranstaltungskalender dar, um die eigenen Produkte einem größeren Publikum vorzustellen. Die Betreiberin eines Standes für handgemachte Porzellanfiguren betont: „Seit 15 Jahren nehme ich mit meinem Stand schon am Adventsmarkt teil. Wir kennen uns hier alle untereinander und ich freue mich immer, wenn es wieder so weit ist. Meine Arbeiten bereite ich, sobald der Markt endet, über das ganze Jahr lang vor. Ehrlich gesagt rückt das Finanzielle dabei in den Hintergrund, weil es einfach meine Leidenschaft ist, die ich hier ausleben kann“.
Vielfältiges Programm für jung und alt
Auch für die Kleinsten gibt es Programm. Kinder können Runden auf dem Karussell drehen oder den Schlümpfe-Stand besuchen. Zusätzlich wird der Adventsmarkt auch von einem Kulturangebot begleitet. An den Wochenenden gibt es im Rathausinnenhof Adventskonzerte verschiedener Seligenstädter Vereine, welche vom Heimatbund-Seligenstadt e.V. veranstaltet werden und die Adventszeit musikalisch ergänzen sollen. Als alljährlich stattfindende Veranstaltung bietet der Seligenstädter Adventsmarkt ein abwechslungsreiches Programm. Er verbindet Kulinarik, regionales Handwerk, Unterhaltung und insbesondere Menschen, die sich von all dem was die Adventszeit zu bieten hat, begeistern lassen möchten. Seine besondere Verortung im historischen Stadtkern machen ihn sowohl für Besucher als auch Einheimische zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit.
